Rang 3 bei der Landesmeisterschaft im Beach-Volleyball in Podersdorf am See

Auch 2024 fand der Schul Beach Cup, die offiziellen Burgenländischen Landesmeisterschaften der Schulen im Beach-Volleyball, im Strandbad von Podersdorf am See statt. Sonniges Frühsommerwetter bescherte allen Teilnehmern Traumbedingungen.

Das 7-köpfige Team der Mittelschule Kittsee trat im Mixed Unterstufenbewerb an. Die Mädchenmannschaft errang bereits im März beim Volleyball Landesfinale in der Halle den ausgezeichneten zweiten Rang. Deshalb hoffte das Team auf ein sehr gutes Abschneiden beim diesjährigen Beach-Volleyball Bewerb, der an zwei Tagen angesetzt wurde.

An Tag 1 (27.05.2024) spielte das Team aus Kittsee die Qualifikationsrunden. Nach einem schwierigen Start gegen das BG Neusiedl am See gewannen die Kittseer 9 Spiele in Serie. Das Girls Team, das Boys Team und das Mixed Team sammelten die Maximalzahl an Punkten. Der Einzug ins Finale war geschafft!

An Tag 2 (28.05.2024) standen die Finalspiele am Programm. Als Gegner von Kittsee hatten sich jeweils die ersten Mannschaften des BG Neusiedl am See und der EMS Oberwart für das Finale qualifiziert. Nur der Sieger aus der Finalrunde sollte zu den Bundesmeisterschaften nach Rif bei Salzburg fahren.

In der ersten Spielrunde gegen die EMS Oberwart 1 schafften die Girls einen klaren Sieg. Leider unterlag das Mixed Team ganz knapp mit nur 2 Punkten Unterschied 21:23. Auch die Boys aus Kittsee scheiterten an den stark aufspielenden Oberwartern.

Im alles entscheidenden Spiel gegen das BG Neusiedl am See 1 stellten Anita Nemeth und Christoph Pressler die Teams um und setzten alles auf eine Karte. Die Revanche für die Niederlage in der Qualifikation gelang leider nicht. Zwar gewann das Girls Team aus Kittsee das Spiel und sie behielten die weiße Weste im gesamten Turnier. Gratulation! Die Boys scheiterten aber erneut, wie auch schon im ersten Vorrundenspiel, an den sehr gut eingespielten Neusiedlern. Das alles entscheidende Mixed Spiel wurde zum Krimi. Kapitänin Nina Jakabovicova und Patrik Kovacik gaben alles, aber mussten sich am Ende mit drei Punkten Differenz geschlagen geben. Der Traum vom Bundesfinale in Salzburg war ausgeträumt. Das Team des BG Neusiedl am See gewann den Landesmeistertitel im Beach-Volleyball und zugleich das Ticket fürs Bundesfinale in Salzburg.

Das Team der Mittelschule Kittsee schaffte es in der Endabrechnung auf Rang 3 und bewies erneut tolles Können im Beach-Volleyball. Gratulation!!!

„Wir haben uns dieses Jahr sehr gut verkauft und phasenweise sehr gutes Beach-Volleyball gespielt. Das Glück, das wir am ersten Spieltag hatten, fehlte uns leider am Finaltag. Und 20 % sind Glück! Wir sind über das Podium auf Rang 3 trotzdem sehr glücklich“, Fachlehrerin und Betreuerin Anita Nemeth

Team der Mittelschule Kittsee:

Spieler*innen: Nina Jakabovicova, Alisa Kurth, Nina Zelenakova, Veronika Konc, Juraj Gerberi, Jakub Klesz, Patrik Kovacik

Betreuer*innen: Anita Nemeth, Christoph Pressler