Schulpartner

In Österreich wird „Schulgemeinschaft“ bzw. „Schulpartnerschaft“ als das Zusammenwirken von LehrerInnen, Erziehungsberechtigten und SchülerInnen definiert.

Die Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgabe erfolgt in den unterschiedlichen Gremien der Schulgemeinschaft: Klassenforum, Schulforum (HS) und Schulgemeinschaftsausschuss (AHS).

In den Gremien der Schulpartnerschaft sind alle Mitwirkenden (Erziehungsberechtigte, SchülerInnen und LehrerInnen) unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft wahlberechtigt.

Klassenforum und Schulforum

In den Gremien der Vorschule, Volksschule, Sonderschule und Hauptschule – Klassenforum und Schulforum – setzt sich die Schulgemeinschaft aus gewählten InteressensvertreterInnen von LehrerInnen und Erziehungsberechtigten zusammen.

Pro Schule existieren die Klassenforen der einzelnen Klassen und das Schulforum parallel.

Für jede Klasse gibt es ein Klassenforum, in dem die Erziehungsberechtigten aller SchülerInnen pro Klasse vertreten sind. Diese wählen für die Klasse eine/n KlassenelternvertreterIn und -stellvertreterIn. Das Klassenforum muss von dem/der jeweiligen KlassenlehrerIn zumindest in den ersten acht Wochen nach Schulbeginn einberufen werden.

Im Schulforum sind alle KlassenelternvertreterInnen Mitglieder, den Vorsitz des Schulforums hat der/die SchulleiterIn inne. Das Schulforum tagt zumindest in den ersten neun Wochen nach Schulbeginn und behandelt Angelegenheiten, die über den Wirkungsbereich einer Klasse hinausgehen oder die gesamte Schule betreffen, wie beispielsweise Maßnahmen in Rahmen der Schulautonomie.

Elternverein

Der Elternverein ist der privatrechtliche Zusammenschluss von Erziehungsberechtigten der Kinder einer Schule und  vertritt die Interessen der Eltern.   Er finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Buffets, die zu verschiedenen Anlässen organisiert werden.

Der Elternverein unterstützt die Schülerinnen und Schüler finanziell, er fördert Projekte und kauft zahlreiche Unterrichtsmaterialien, für die es an der Schule keine oder nicht ausreichende Mittel gibt.

• Elternvereine sind Interessensvertretung der Eltern gegenüber der Schule und Öffentlichkeit
  • Elternvereine sind Plattform für den Meinungsaustausch, für die Ideenfindung und der Informationsweitergabe für KlassenelternvertreterInnen und Eltern
  • Elternvereine sind Förderer der Schule und der SchülerInnen
  • Elternvereine sind ein  Beitrag zur funktionierenden Schulpartnerschaft und Schuldemokratie