Distance Learning an der MS-Kittsee

Zoom-Meetings – reine Routinesache, Dokumente ins LMS laden – schaffen wir ganz easy, Selbstorganisation – haben wir mittlerweile im Griff.

Während der letzten Monate hat sich der Schulalltag der SchülerInnen in der Mittelschule Kittsee völlig verändert, doch Dank Laptop und Co kann diese Herausforderung gut bewältigt werden. Nachdem an der Schule ein Schwerpunkt die digitalen Kompetenzen umfasst, ist bereits ab der ersten Klasse EDV-Unterricht Pflicht und dies kam den SchülerInnen im Lockdown wirklich zugute.

Weil in der Schule kein Präsenzunterricht stattfinden darf, trifft man sich während des ortsungebunden Unterrichts bei Zoom-Meetings, sogar Turnstunden werden so abgehalten. (Bilder) Das LMS ist inzwischen unentbehrlich geworden, Arbeitsaufträge und Wochenpläne sind dort in allen Gegenständen zu finden und abzugeben. Alle SchülerInnen verfügen bereits ab der ersten Klasse über eigene Endgeräte. Dies wird im nächsten Schuljahr aufgrund der Geräteinitiative des Ministeriums erleichtert, die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen sollen mit stark preisreduzierten I-Pads ausgestattet werden.

Ein außergewöhnliches Semester geht zu Ende. Vielleicht konnte der Lehrplan nicht hundertprozentig abgedeckt werden, aber die SchülerInnen waren gefordert die tägliche Routine zu verlassen und handlungsorientierte Lösungsansätze zu finden. Lernen fürs Leben steht somit täglich am Stundenplan!

Trotzdem hofft man an der Mittelschule Kittsee, dass das noch vor uns liegende Schuljahr unter „normalen“ Rahmenbedingungen abgeschlossen wird, denn nichts kann den persönlichen Austausch ersetzen.

Persönlich wird übrigens auch die Einschreibung erfolgen: 15.-19.Feber 2021, Terminvereinbarung unter 02143 2333. Virtuelle Infoveranstaltungen finden am 4.2. und 5.2.2021 (Keine Anmeldung erforderlich!) statt. Nähere Informationen siehe www.nms-kittsee.at!