Berufsorientierung

In der vierten Klasse wird Berufsorientierung mit einer Wochenstunde unterrichtet.

Hier sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Zielen für die eigene Zukunft auseinandersetzen. Stärken, besondere Fähigkeiten und Interessen sollen erkannt und verschiedene Berufsbilder kennen gelernt werden. Unterstützend dabei werden in Kooperation mit dem AMS Interessenstests durchgeführt und Betriebsbesichtigungen in Betrieben der Region unternommen. Auch ein Besuch der Bildungs- und Berufsinformationsmesse in Oberwart findet jedes Jahr statt. Auf Wunsch kann zu einem festgelegten Zeitraum eine individuelle berufspraktische Woche in einem Betrieb eigener Wahl absolviert werden.

Unterrichtet wird nach unserem standortbezogenen Konzept, das ein zeitliches und inhaltliches Zusammenwirken der Themen und Unterrichtsgegenstände berücksichtigt. So lassen thematische Querverbindungen die Beschäftigung mit dieser Thematik in nahezu allen Gegenständen zu, deshalb wird Berufsorientierung auch schon in der dritten Klasse integrativ behandelt.

Ausbildung bis 18

Die Ausbildung bis 18 ist ein Gesetz mit dem Ziel, dass alle Jugendlichen eine Ausbildung abschließen, die über den Pflichtschulabschluss hinausgeht.

Jugendcoaching

Du bist 14 oder älter und hast Fragen zu Beruf, Ausbildung, Unterstützung dabei? Bei uns helfen dir der Berufsorientierungslehrer und der Jugendcoach weiter!