Volleyball Vize-Landesmeistertitel für die Mittelschule Kittsee in Güssing

Die Mädchen Schülerliga Volleyballmannschaft der Mittelschule Kittsee schaffte es beim diesjährigen Landesfinale im Aktivpark Güssing auf den 2. Rang. Als Sieger in der Bezirksvorausscheidung qualifizierten sich die Kittseerinnen unter vier Mannschaften im Bezirk Neusiedl bereits im Februar fürs diesjährige Landesfinale. In Güssing trafen sie am 13.03.2024 im Landesfinale auf die 7 Qualifikanten aus den anderen Bezirken, die sich als ausgezeichnete Gegner präsentierten. Es wurde Schülerliga Volleyball auf hohem Niveau gespielt. Neben dem Wettkampf standen Fairplay, Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund.

Im Auftaktspiel gegen die iMS Jennersdorf reichte es noch nicht zum ersten Sieg. Aber in den darauffolgenden 2 Spielen gegen die MS Rechnitz und die MS Stegersbach schafften die Mädchen der Schülerliga Volleyballmannschaft der Mittelschule Kittsee die notwendigen 2 Siege, um den Einzug in die Gruppe der letzten vier Mannschaften zu schaffen! Darauf folgte ein klarer Halbfinalsieg gegen die Sportmittelschule Güssing. Somit war der Finaleinzug gegen die Turnierfavoriten der iMS Jennersdorf besiegelt. 

Das Finalspiel entwickelte sich zum Match des Turniers! Jennersdorf legte vor und gewann den ersten Satz mit 25:14 klar. Die Südburgenländerinnen spielten sehr druckvoll und punkteten mit sehr harten gut platzierten Smashes. In Satz 2 kam Kittsee stark auf, spielte stärkere Winkel und versuchte sich für die Auftaktniederlage zu revanchieren. Bis zum 20:20 lief alles nach Plan. Doch waren es erneut die Jennersdorfer, die gegen Ende des Satzes den Satz zumachten und sich in Satz 2 mit 25:20 durchsetzten. In Satz 3 waren die Energiereserven fast aufgebraucht und die iMS Jennersdorf krönte sich mit einem klaren 25:10 Satzgewinn und toller Spielleistung zum Landesmeister in der Sparkasse-Schülerliga Volleyball. Das Team aus Kittsee darf sich über den Vize-Landesmeistertitel freuen. 

„Nach Rang 3 im Vorjahr gelang erneut eine Steigerung. Wir sind mit dem Vize-Landesmeistertitel sehr zufrieden. Jetzt liegt der Fokus schon wieder auf der Beach Volleyball Landesmeisterschaft, die am 27./28. Mai in Podersdorf über die Bühne gehen wird.“ Marian Uvacek und Christoph Pressler, Betreuer der MS Kittsee 

Die Turnier Organisatorin und Landesreferentin Petra Reisinger lobte nach über 5 Stunden aufregender Volleyball Action das hohe spielerische Niveau der Teilnehmerinnen. Prominente Unterstützung bei der Urkunden- und Medaillenvergabe bekam die Organisation vom Güssinger Bürgermeister Vinzenz Knor, der zuvor das diesjährige Finalspiel zwischen der iMS Jennersdorf und der MS Kittsee aufmerksam beobachtete.

Ergebnis Landesmeisterschaft 2023/24 Sparkasse-Schülerliga Volleyball, Güssing 13.03.2024:

1. iMS Jennersdorf

2. MS Kittsee

3. SMS Güssing

4. MS Markt Allhau

5. Wimmergymnasium

6. MS Stegersbach

7. BG Oberpullendorf

8. MS Rechnitz