Zertifikatsverleihung PLUS

An unserer Schule sind die soziale und persönliche Kompetenz der Schüler*innen wesentliche Punkte, die wir gezielt fördern möchten. plus bietet Methoden und Maßnahmen für die Persönlichkeitsentwicklung sowie für die Kompetenz, auf Belastungsfaktoren angemessen reagieren zu können.

plus ist das österreichische Präventionsprogramm für die 5. bis 8. Schulstufe. Im Laufe der Fortbildung sollen Lehrer*innen fachliche und methodische Kompetenzen erwerben, um präventive Ziele gemeinsam mit den Schüler*innen zu erreichen. Seit 2005 wird plus in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie der Universität Innsbruck (weiter)entwickelt und ich bereits seit 2009 in allen Bundesländern im Einsatz.

Behandelt werden je nach Schulstufe Themen wie:

• Umgang miteinander
  • Identität
  • Konfliktmanagement
  • Scheitern und verlieren
  • Suchtpotential

An unserer Schule werden Tätigkeiten rund um plus z.B. im Rahmen des Faches PBSK (Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenzen) umgesetzt.

Unsere Lehrer*innen sowie Direktorin Isabell Lichtenberger haben an der Fortbildung zur zertifizierten plus-Lehrperson teilgenommen. Ihnen wurde am 25. April 2023 von Landesrätin Daniela Winkler gemeinsam mit Soziale Dienste Burgenland-Geschäftsführer Johannes Zsifkovits und Schulqualitätsmanager Werner Zwickl im Rahmen einer feierlichen Übergabe das Zertifikat verliehen.